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Befristete Sonderaktion 2024 – erleichterter Zugang zu Gemeindewohnungen

Diese Aktion richtet sich an Interessent*innen, die aufgrund eines ablaufenden befristeten Mietvertrages dringend nach einer Wohnung suchen und eine Gemeindewohnung für eine Person bis höchstens drei Personen anmieten möchten. Die Wohnungssuche ist maximal drei Monate (bzw. bis zur Erstreihung bei einer Wohnung) und ausschließlich über die Website der Wohnberatung Wien möglich. Daher ist ein Account bzw. eine Registrierung  unbedingt erforderlich! 

Voraussetzungen:

  • Österr. Staatsbürgerschaft oder Gleichgestellte
  • Mindestalter 18 Jahre
  • 2 Jahre durchgehende Hauptmeldung in Wien ohne Nebenwohnsitz
  • Verheiratete oder in einer eingetragenen Partnerschaft lebende Interessent*innen können nur gemeinsam mit den Ehepartnern/ eingetragenen Partner*innen eine Wohnung beantragen
  • Unterschreitung der Einkommenshöchstgrenze nach § 11 WWFSG
  • Keine mietrechtlichen Bedenken (z.B. offene Beträge bei Wiener Wohnen)
  • Antragstellung frühestens 6 Monate vor Ablauf des befristeten Mietvertrages (Nachweis aktueller Mietvertrag) 
  • Bedarf an einer 1- Zimmerwohnung, 2-Zimmerwohnung oder kleinen 3-Zimmerwohnung

Bitte beachten Sie:

  • Eine Anmeldung für SMART-Wohnungen, Wohnungen mit Superförderung und Wiedervermietungen mit einem Eigenmittelanteil unter 10.000 Euro ist im Rahmen dieser Aktion nicht möglich.
  • Eine Gemeindewohnung aus der Direktvergabe kann nicht übernommen werden.
  • Sie können nur einmal bei einer selbst ausgewählten Gemeindewohnung erstgereiht werden
  • Ausgenommen von dieser Aktion sind Gemeindemieter*innen, da deren Verträge unbefristet sind
  • Interessent*innen mit einem Wiener Wohn-Ticket mit begründetem Wohnbedarf erhalten Vorrang bei der Vergabe der Wohnungen.
  • Ein Nachweis über die Aufgabe der Vorwohnung ist erforderlich.
  • Wohnungssuchende können nur einmal an dieser Aktion teilnehmen.

Was muss ich bei Interesse tun?

Wenn Sie die oben angeführten Voraussetzungen erfüllen

  • Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular (https://wohnberatung-wien.at/wohnberatung/kontakt) mit dem Betreff: Sonderaktion 2024 und fügen die folgenden Unterlagen bei:
  • Lichtbildausweis
  • Aufnahmeblatt, vollständig ausgefüllt 
  • Mietvertrag  
  • Bei Schwangerschaft: Mutter-Kind-Pass (Seite 9 und 13)
  • Geburtsurkunde von mitziehenden Kindern
  • Aktueller Einkommensnachweis
  • Für Personen aus Drittstaaten (Nicht-EU-Bürger*innen) wird ein gültiger Nachweis über den legalen Aufenthalt in Österreich benötigt (Original bzw. gut leserliche Farbkopie der Vorder- und Rückseite)
  • Gegebenenfalls: Heiratsurkunde, Partnerschaftsurkunde, rechtskräftige Scheidungsunterlagen, rechtskräftiger Obsorgenachweis, Sterbeurkunde (bei verwitweten Personen)

Eine Bearbeitung kann erst erfolgen, wenn alle notwendigen Unterlagen erbracht wurden.

Nach abgeschlossener Prüfung werden Sie schriftlich per E-Mail informiert, ob Sie an dieser Sonderaktion teilnehmen können.

Bei Fragen wenden Sie sich telefonisch an die Service-Nummer der Wohnberatung Wien:+43 1 24111 (Mo bis Fr 7.00 bis 20.00 Uhr) oder nutzen Sie unser Kontaktformular (https://wohnberatung-wien.at/wohnberatung/kontakt

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