Wie trage ich die Geschäftszahl meines Wiener Wohn-Tickets in meinen Account auf www.wohnberatung-wien.at ein?
Damit Sie sich für Gemeindewohnungen und besonders günstige geförderte Wohnungen wie SMART-Wohnungen anmelden können, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie die Geschäftszahl Ihres Wiener Wohn-Tickets in Ihren Account eintragen.
Schritt 1: Login
Öffnen Sie die Website www.wohnberatung-wien.at. Klicken Sie auf „Login“. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
Schritt 2: Geschäftszahl Ihres Wiener Wohn-Tickets eintragen
Klicken Sie nun links im Menü unter Mitgliederbereich auf „Förderungsberechnung“ und anschließend rechts oben auf „Förderdaten bearbeiten“.
Beantworten Sie die Frage nach dem Wiener Wohn-Ticket (begründeter Wohnbedarf) mit „Ja“ und tragen Sie bitte Ihre Geschäftszahl in das Feld „Wiener Wohn-Ticketlaufnummer (GZ)/Jahr“ ein. Ihre Geschäftszahl finden Sie auf Ihrem Wiener Wohn-Ticket.
Klicken Sie auf „Speichern“.
Kontrollieren Sie Ihre Daten und tragen Sie fehlende Informationen ein (z. B. Angabe der Erwerbstätigkeit). Prüfen Sie auch die Daten aller mitziehenden und verbleibenden Personen.
Wichtig: Scrollen Sie abschließend ganz nach unten und klicken Sie unbedingt auf „Speichern“.
Sie sehen jetzt in Ihrer Förderungsberechnung, für welche Wohnungstypen Sie sich anmelden können.
Schritt 3: Wohnungssuche
Mit einem Klick auf „Wohnungssuche“ links im Menü und anschließend „Detailsuche“ starten Sie die Suche nach Ihrer Wunschwohnung.
Sie können entweder nach „Wohnungen in Vergabe“ oder nach „Planungsprojekten“ suchen. Planungsprojekte werden erst gebaut, die Vergabe der Wohnungen wird also später erfolgen. Wenn Sie für ein Planungsprojekt angemeldet sind, werden wir Sie rechtzeitig über den Beginn der Wohnungsvergabe informieren.
Sie können sich gleichzeitig für drei konkrete Wohnungen und zehn Planungsprojekte anmelden.
Wenn Sie bei „Nur verfügbare Objekte“ die Antwort „ja“ wählen, werden Ihnen nur Wohnungen angezeigt, für die Sie sich aktuell anmelden können. Neben der Adresse der Wohnungen sehen Sie, wie lange eine Anmeldung noch möglich ist.
Weitere wichtige Informationen:
Ich habe mein Passwort vergessen:
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie im Login-Bereich einfach auf Passwort vergessen“ und geben Sie Ihren Benutzernamen und die in Ihrem Account eingetragene E-Mail-Adresse ein. Über „Passwort zusenden“ erhalten Sie eine E-Mail, mit der Sie ein neues Passwort erstellen können.
Ich habe meinen Benutzernamen vergessen:
Senden Sie eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an wohnberatung@wohnberatung-wien.at. Legen Sie zur Identifikation eine gut leserliche Kopie eines Lichtbildausweises bei. Gerne können Sie auch über unsere Service-Nummer 01 24 111 einen Rückruf vereinbaren.
Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert:
Senden Sie eine E-Mail mit der Angabe der neuen E-Mail-Adresse an wohnberatung@wohnberatung-wien.at. Legen Sie zur Identifikation eine gut leserliche Kopie eines Lichtbildausweises bei.