Skip to main content

Buntes Programm & Beratung am Weltfrauentag

Am internationalen Frauentag am 8. März öffnete das Wiener Rathaus seine Türen und lud zu einem umfangreichen Programm bei freiem Eintritt ein. Mit dabei war auch das Wohnservice Wien mit den Servicebereichen Wohnberatung Wien, MieterHilfe und wohnpartner.

Die Besucher*innen erwartete unter anderem eine Führung „Wege der Frauen durchs Rathaus“, ein Selbstverteidigungsworkshop und eine Solidaritätsaktion für die Frauen im Iran. Zum Abschluss wurden die Frauen bei einem Konzert von Ina Regen gefeiert.

Beratung vor Ort: Zahlreiche Frauen unterschiedlicher Altersgruppen wurden im großen Festsaal von Wohnberatung Wien, MieterHilfe und wohnpartner beraten. Insgesamt fanden in knapp vier Stunden rund 500 Beratungen zu den Themen Wohnungssuche, Mietrecht und Nachbarschaft statt.

Der Frauentag stand dieses Jahr wie die große Frauenbefragung unter dem Motto „Wien, wie sie will“. Das Ergebnis dieser Befragung zeigt, dass sich die Frauen mehr Zeit, mehr Raum und mehr Chancen wünschen. Wohnberatung Wien, MieterHilfe und wohnpartner bieten genau dazu Information und Beratung. Die Wienerinnen profitieren von kompetenten Ansprechpartner*innen, welche über Frauenwohnprojekte, erleichterten Zugang zu geförderten Wohnungen und Gemeindewohnungen für Alleinerzieherinnen beraten, ebenso wie bei Fragen rund um Themen wie Mietvertrag, Mieterhöhung und Mietrechte informieren und unterstützen. Des Weiteren werden gemeinschaftliche Aktivitäten und Beratungen speziell für Mieterinnen angeboten, z.B. zum Thema Weiterbildung.

Zurück zum Seitenanfang