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Die Stadt Wien fördert mit speziellen Aktionen immer wieder unterschiedliche Gruppen in der Bevölkerung um transparente und faire Voraussetzungen für alle zu ermöglichen.
Folgende Aktionen werden derzeit für Wohnungssuchende und Wohninteressierte in Wien angeboten.
Wenn Sie über 65 Jahre alt und Hauptmieter*in einer Gemeindewohnung sind, dann können Sie von der Aktion „65 PLUS“ profitieren und ein besonders attraktives Angebot für einen Wohnungswechsel in eine kleinere und altersgerechte Gemeindewohnung erhalten.
Voraussetzungen
- Mindestalter 65 Jahre
- derzeitige Gemeindewohnung hat eine Wohnfläche von zumindest 65m²
- seit mindestens 10 Jahren Hauptmieter*in der derzeitigen Gemeindewohnung
- Wohnungswechsel nur von einer großen in eine kleinere Gemeindewohnung möglich (zum Beispiel von 4 Zimmern auf 2 Zimmer, von 3 Zimmern auf 1 Zimmer, von 2 auf 1 Zimmer)
- derzeitige Gemeindewohnung ist in einem brauchbaren Zustand
- kein Nebenwohnsitz
- Unterschreiten der Einkommenshöchstgrenzen nach dem Wiener Wohnbauförderungs- und Wohnhaussanierungsgesetz (WWFSG)
Angebot
- Sie erhalten eine Gemeindewohnung der Kategorie A bzw. eine aufkategorisierte Kleingemeindewohnung
- Sie erwartet eine zeitgemäße Ausstattung mit Bad, WC und Heizung
- Sie zahlen nur 65% des Richtwertzinses
- Die Weitergabe der derzeitigen Wohnung kann über Direktvergabe erfolgen
Anmeldung
Wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllen, laden wir Sie gerne zur Antragsprüfung in die Wohnberatung Wien ein.
Folgende Dokumente sind erforderlich:
- Amtlicher Lichtbildausweis
- Bei Personen aus Drittstaaten (Nicht-EU-BürgerInnen) wird ein gültiger Nachweis über den legalen Aufenthalt in Österreich benötigt
- Aktuelle Einkommensbestätigung bzw. Pensionsbescheid
- Gegebenenfalls: Heiratsurkunde, Partnerschaftsurkunde, rechtskräftige Scheidungsunterlagen, rechtskräftiger Obsorgenachweis, Sterbeurkunde (bei verwitweten Personen), Pflegegeldbescheid
Wenn Sie Ihre private Dienstwohnung aufgeben müssen, da Sie demnächst in Pension gehen oder Ihnen die Ausübung Ihres Dienstes wegen Arbeitsunfähigkeit nicht mehr möglich ist, können Sie von dieser Aktion profitieren und ein Wohnungsangebot von Wiener Wohnen erhalten.
Voraussetzungen
Anmeldung
Wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllen, dann laden wir Sie gerne zur Antragstellung in die Wohnberatung Wien ein. Folgende Dokumente sind erforderlich:
- Gültiger Lichtbildausweis
- Bei Personen aus Drittstaaten (Nicht-EU-BürgerInnen) wird ein gültiger Nachweis über den legalen Aufenthalt in Österreich benötigt
- Mietvertrag
- Gültiger Dienstvertrag
- Schreiben der Pensionsversicherungsanstalt mit Datum des Pensionsantritts ODER Bestätigung des Arbeits- und Sozialgerichts über eine anerkannte Arbeitsunfähigkeit
- Schriftliche Bestätigung der Hausverwaltung über die Rückgabe der Wohnung (inklusive Rückgabetermin)
- Aktuelle Einkommensbestätigung
- Gegebenenfalls: Heiratsurkunde, Partnerschaftsurkunde, rechtskräftige Scheidungsunterlagen, rechtskräftiger Obsorgenachweis, Sterbeurkunde (bei verwitweten Personen)
WICHTIG
Bitte kommen Sie ca. 3 Monate vor Pensionsantritt mit allen Unterlagen zu einem Beratungsgespräch in die Wohnberatung Wien. Wunschbezirke können leider nicht berücksichtigt werden.