wohnpartner-Frauenfest würdigt Heldinnen im Gemeindebau
Gaál: Zum dritten Mal fand das wohnpartner-Frauenfest statt. Gefeiert wurden all jene Frauen, die in den Wiener Gemeindebauten durch ihr Engagement die Nachbarschaft stärken und sich für die Gemeinschaft einsetzen.
Unter dem Motto „Wir Frauen feiern uns“ verwandelte sich am 11. Dezember der Wappensaal des Wiener Rathauses in einen stimmungsvollen Ort des Austauschs, der Begegnung und der Vernetzung. 125 Frauen waren eingeladen, die sich durch besonderen Einsatz für das Miteinander im Gemeindebau verdient gemacht haben und damit einen wertvollen Beitrag zum städtischen Zusammenleben leisten.
Ob in gemeinschaftsstärkenden Projekten, durch verlässliche Hilfe im Alltag oder durch ihr Engagement in Frauengruppen und Grätzlinitiativen – die gewürdigten Frauen stehen stellvertretend für die vielen anderen, die mit ihrem Engagement ebenfalls dazu beitragen, dass Wien eine Stadt des gelebten Miteinanders ist und eine besonders hohe Lebensqualität bietet.
„Wien ist eine Stadt der Frauen. Frauen sind eine besonders starke und tragende Säule des Zusammenhalts in unserer Stadt. Ihr Engagement schafft Orte des Miteinanders, des Vertrauens und der gegenseitigen Unterstützung. Beim wohnpartner-Frauenfest wird all jenen gedankt, die mit ihrem Tun unsere Gemeinschaft bereichern und unsere Stadt noch ei Stückchen lebenswerter machen“, so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.
Und Wiener Wohnen-Direktorin Karin Ramser ergänzt: „Viele Frauen tragen im Gemeindebau mit ihrem täglichen, empathischen Einsatz dazu bei, dass Nachbarschaft mehr ist als das bloße Nebeneinanderwohnen. Ihr unschätzbares Engagement stärkt das Zusammenleben in den Häusern, schafft Vertrauen, ermöglicht Begegnungen und macht das Leben in den Grätzln lebendiger und solidarischer.“
wohnpartner unterstützt Frauen durch zahlreiche Angebote
Die wohnpartner-Frauenarbeit stärkt Frauen in den Wiener Gemeindebauten mit vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangeboten sowie durch Vernetzung und Weiterbildung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Sensibilisierung für unterschiedliche Lebensrealitäten von Frauen, auf Gewaltprävention und der Förderung von Selbstwirksamkeit.
In den wohnpartner Grätzl-Zentren stehen dafür gezielte Programme wie Selbstbehauptungskurse, Gesundheitsworkshops und kreative Projekte bereit. Sie unterstützen Frauen dabei, ihre Stärken zu entdecken, weiterzuentwickeln und im Alltag selbstbewusst einzusetzen.
„Die engagierten Frauen im Gemeindebau leisten tagtäglich Großartiges – häufig im Stillen und ohne öffentliche Aufmerksamkeit. Dieses Fest gibt ihrer wichtigen Arbeit die Sichtbarkeit, die sie verdient. Ihr Einsatz stärkt das Vertrauen im Grätzl, fördert Begegnungen und schafft ein lebendiges Miteinander. Tag für Tag führen sie vor Augen, wie wertvoll gelebte Nachbarschaft ist und wie nachhaltig kleine Gesten das Miteinander im Alltag prägen“, betont wohnpartner-Bereichsleiterin Claudia Huemer.
wohnpartner-Frauenfest bietet Raum zur Vernetzung
Das Frauenfest legt einen Schwerpunkt auf Stärkung und Sichtbarmachung der Lebensrealitäten von Frauen im Wiener Gemeindebau. Es bietet Raum für Austausch und Vernetzung über Generationen und Herkunft hinweg und lädt dazu ein, Erfahrungen zu teilen und füreinander da zu sein. Unter dem Motto „Wir Frauen feiern uns“ stand der Abend ganz im Zeichen des Krafttankens und der gemeinsamen Feier fernab des oft herausfordernden Alltags.
Musikalisch gestaltet wurde der Abend von DJane Angelina Siegert, die für eine stimmungsvolle Atmosphäre zu Beginn und beim Ausklang sorgte. Den Hauptact übernahmen die U-Bahn-Stars Kathalena & Valiente, die mit ihren Auftritten begeisterten.