Skip to main content Skip to page footer

So schmeckt der Gemeindebau! wohnpartner präsentiert neues Kochbuch

Mahlzeit! Das neue Kochbuch serviert Zusammenhalt und Vielfalt im Gemeindebau

Die zehn Kochgruppen des Nachbarschaftsservices wohnpartner haben in „Mahlzeit! Gemeinsam kochen im Gemeindebau“ ihre besten Rezepte vereint. Das Buch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Praktisches Kochbuch für die schnelle Küche

Gemeinschaftliche Kochinitiativen, wie jene vom Nachbarschaftsservice wohnpartner, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, da sie neue Bekanntschaften fördern und so Isolation bzw. Einsamkeit entgegenwirken. Das gemeinsame Einkaufen und Kochen spart auch Geld und Strom. Zudem ist es nachhaltig, weil praktisch alle Lebensmittel verwertet werden. 

Die besten Rezepte aus diesen Kochgruppen haben es ins soeben erschienene Buch „Mahlzeit! Gemeinsam kochen im Gemeindebau“ geschafft, wobei die große Bandbreite der Gerichte jene der Gemeindebau-Bewohner*innen widerspiegelt. Von österreichischen Schmankerln bis hin zu exotischen Köstlichkeiten werden dem Genuss keine Grenzen gesetzt.

Auf 120 reich bebilderten Seiten finden sich Rezepte zu den Bereichen Vorspeisen & Suppen, Hauptspeisen, Desserts, Backen, Picknick, Kinderküche sowie Shots & Smoothies. Als besonderes Service gibt es zu ausgewählten Rezepten Videoanleitungen, die via QR-Code aufgerufen werden können und Zusatzinfos zu einzelnen Zutaten bzw. der Herkunft der Gerichte. 

Das gute Miteinander steht im Fokus

Neben der Konfliktvermittlung und der sozialen Beratung ist es eine Hauptaufgabe des Nachbarschaftsservices wohnpartner, die Menschen im Wiener Gemeindebau zu vernetzen und so den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Dies geschieht etwa durch Initiativen wie den 1. Wiener Gemeindebauchor, Frauen- und Kreativgruppen und natürlich auch den zehn wohnpartner-Kochgruppen, die sich regelmäßig in den Gemeindebauten quer durch ganz Wien treffen. Mit den wohnpartner-Grätzl-Zentren wurden dafür konsumfreie Begegnungs- und Lebensräume geschaffen, die auch als Orte des Zusammentreffens ein Hafen des sozialen Zusammenhalt im Gemeindebau sind.

„Der Wiener Gemeindebau ist mehr als nur ein Symbol für Gemeinschaft und Vielfalt. Rund 500.000 Menschen leben hier mit ihren eigenen Lebensgeschichten. Das spiegelt sich auch in den Kochtöpfen wider, denn Essen verbindet alle Menschen gleichermaßen. Eine gemeinsame Mahlzeit zuzubereiten und zu genießen vereint uns. Durch die Kochgruppen im Gemeindebau treffen Menschen mit den unterschiedlichsten Erfahrungen, verschiedener Altersgruppen und Lebensrealitäten aufeinander: Beim gemeinsamen Kochen entstehen nicht nur neue Gerichte, sondern auch neue Freundschaften, wächst gegenseitiges Verständnis und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Dieses Kochbuch vermittelt diesen Zusammenhalt in einzigartiger Weise. Wenn man die Videos zu den einzelnen Gerichten betrachtet, spürt man förmlich die Freude und den Stolz am gemeinsamen Tun. In herausfordernden Zeiten ist dieses Miteinander wichtiger denn je. Durch gelebte Solidarität und ein respektvolles Miteinander stärken wir den sozialen Zusammenhalt in Wien nachhaltig.“, so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

„Im Vordergrund steht für wohnpartner der soziale Aspekt. Die Nachbarschaft lernt sich bei Gruppenaktivitäten besser kennen und geht im Fall von Konflikten anders, nämlich verständnis- und rücksichtsvoller, miteinander um. Ganz nebenbei werden auch die Integration, der kulturelle Austausch und die Sprachkenntnisse gefördert. Das alles sind hervorragende Zutaten für ein gelungenes Miteinander“, betont wohnpartner-Bereichsleiterin Claudia Huemer. 

Das Buch ist ab sofort im Handel erhältlich.