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Aktion 65 PLUS – Wohnungswechsel für Senior*innen

Wenn Sie über 65 Jahre alt und Hauptmieter*in einer Gemeindewohnung sind, dann können Sie von der Aktion „65 PLUS“ profitieren und ein besonders attraktives Angebot für einen Wohnungswechsel in eine kleinere und altersgerechte Gemeindewohnung erhalten.

Voraussetzungen

  • Mindestalter 65 Jahre
  • derzeitige Gemeindewohnung hat eine Wohnfläche von zumindest 65m²
  • seit mindestens 10 Jahren Hauptmieter*in der derzeitigen Gemeindewohnung
  • Wohnungswechsel nur von einer großen in eine kleinere Gemeindewohnung möglich (zum Beispiel von 4 Zimmern auf 2 Zimmer, von 3 Zimmern auf 1 Zimmer, von 2 auf 1 Zimmer)
  • derzeitige Gemeindewohnung ist in einem brauchbaren Zustand
  • kein Nebenwohnsitz
  • Unterschreiten der Einkommenshöchstgrenzen nach dem Wiener Wohnbauförderungs- und Wohnhaussanierungsgesetz (WWFSG)

Angebot

  • Sie erhalten eine Gemeindewohnung der Kategorie A bzw. eine aufkategorisierte Kleingemeindewohnung
  • Sie erwartet eine zeitgemäße Ausstattung mit Bad, WC und Heizung
  • Sie zahlen nur 65% des Richtwertzinses
  • Die Weitergabe der derzeitigen Wohnung kann über Direktvergabe erfolgen

Anmeldung

Wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllen, laden wir Sie gerne zur Antragsprüfung in die Wohnberatung Wien ein.

Folgende Dokumente sind erforderlich:

  • Amtlicher Lichtbildausweis
  • Bei Personen aus Drittstaaten (Nicht-EU-BürgerInnen) wird ein gültiger Nachweis über den legalen Aufenthalt in Österreich benötigt
  • Aktuelle Einkommensbestätigung bzw. Pensionsbescheid
  • Gegebenenfalls: Heiratsurkunde, Partnerschaftsurkunde, rechtskräftige Scheidungsunterlagen, rechtskräftiger Obsorgenachweis, Sterbeurkunde (bei verwitweten Personen), Pflegegeldbescheid